soloprojekte

Hier sind die Soloprojekte von den einzelnen die ärzte-Mitgliedern aufgeführt. Wer meint, hier Sachen zu vermissen, der kann mir unter webmaster@die-beste-band-der-welt.de mailen!

Farin Urlaub Racing Team

Im Jahr 2001 veröffentlichte Farin Urlaub mit "Endlich Urlaub!" sein erstes Soloalbum. Für die daran anschließende Live-Tour stellte er das Farin Urlaub Racing Team zusammen, mit dem er 2008 schließlich auch das erste Studioalbum eingespielt hat.

Zur Discographie

   
Bela B

Auch der Herr B geizt nicht mit Soloaktivitäten. 2006 erschien mit "Bingo" sein erstes Solowerk, dass 2009 in "Code B" seinen würdigen Nachfolger fand. Mit Los Helmstedt führt er seine Stück live auf. Bzgl. der korrekten Ansprache könnt ihr frei wählen: nennt ihn Graf Rockula, Human Boss oder einfach nur B (ohne Punkt)!

Zur Discographie

   
King Køng

Nach der Trennung von die ärzte im Jahr 1989 startete Farin mit King Køng seine eigene Soloband. Mit dabei waren Christian Florie-Albrecht, kurz Flø, (Gitarre, Gesang), Ruprecht (Bass) und der ehemalige die ärzte-Produzent Uwe Hoffmann (Schlagzeug, Gesang). Später ersetzte Jack Rezniceck (Silly, Pankow) Ruprecht am Bass. Die Band schaffte es nur auf drei Alben, da ihr der kommerzielle Erfolg versagt blieb.

Zur Discographie

   
Depp Jones

Bela gründete nach der Auflösung der die ärzte 1989 zunächst das Projekt S.U.M.P.. Mit von der Partie waren neben seinem Kumpel Atze Ludwig (Chainsaw Hollies, Ace Cats) auch Michael Beckmann und ein gewisser Rodrigo González, die zum damaligen Zeitpunkt noch bei den Rainbirds spielten. Aus S.U.M.P. wurde dann Anfang 1990 Depp Jones. Atze Ludwig stieg aus und O.M. Kobold (Olaf Kobold-Arend) kam von der Gruppe "Rubbermind Revenge" als Trommler zur Band. Auch bei Depp Jones blieb der kommerzielle Erfolg aus und mit der Kündigung des Plattenvertrages 1992 kam es auch zur Auflösung von Depp Jones.

Zur Discographie

   
Soilent Grün

Dies war Farin und Belas erste gemeinsame Band vor die ärzte. Besetzung und Instrumentenvergabe wechselten häufig. 1982 löste sich die Band nach ihrer Abschiedsvorstellung beim "Tanz in den Mai" Festival auf. Mit der "Fleisch EP" haben sie auch eine offizielle Veröffentlichung aufzuweisen. Mitglieder waren neben Jan Vetter (Farin Urlaub) und Dirk Felsenheimer (Bela B) noch Roman Stoyloff (dessen Ex "Ekelpack" gewidmet ist), Bernd van Huizen (er spielte mit Bela auch in dem Film "Captain Berlin" mit und ist jetzt Filmemacher) und Hussein K. (Hussi Kuthlucan).

Zur Discographie

   
Rainbirds

Die Rainbirds wurden 1986 Katherina Franck (Gitarre, Gesang), Wolfgang Glum (Schlagzeug) und Michael Beckmann (Bass) gegründet. Kurze Zeit später stieß Rod Gonzàlez zur Band als Gitarrist hinzu. Die Rainbirds waren Ende der 80er ziemlich erfolgreich und landeten mit "Blueprint" einen großen Hit. Letztlich zerbrach die Band aber an ihrem Erfolg. Katharina Franck startete mit Ulrike Haage ein Comeback der Rainbirds. Jedoch blieb der Erfolg, wie zu Zeiten der 80er aus. Die "Rainbirds" gibt es bis heute noch.

Zur Discographie

   
Sahnie

Sahnie war der erste Bassist von die ärzte, der von den Suurbiers zur Band stieß und nach einigen Unstimmigkeiten 1986 aus der Band flog. 1989 versuchte er noch mal, im Zeichen der die ärzte-Auflösung, mit seiner Vergangenheit Kohle zu machen, was aber gründlich misslang. Nachdem er sein Wirtschaftsstudium abgeschlossen hat (was einer der Gründe für den Rausschmiss bei die ärzte war) ist er in die Wirtschaft gewechselt und arbeitet heute als Mitarbeiter bei einem Vertrieb für Photovoltaik-Anlagen.

Zur Discographie

 

© Stefan Üblacker