RICHY GUITAR

Richy Guitar

 

 

 

Spielfilm, BRD, 1985
Untertitel/Werbezeile:
 
Darsteller:
Jan Vetter - Richard
Bela B. Felsenheimer - Igor
Kristina Raschen - Anja
Ingrid van Bergen - Richard's Mutterl
Horst Pinnow - Richard's Vater
Nena - als sie selbst
Hans Runge - Hans
Axel Knabben - Hippie
Regie: Michael Laux

Buch: Michael Laux

Länge: 90 Minuten

Alternativtitel:

Genre: Musikfilm

FSK:

Homepage:
 

Laut Aussagen der Band haben die ärzte hier das erste und auch einzige Mal etwas für Geld getan, nämlich in einem Film mitspielen. Heute distanzieren sich die ärzte von diesem Film und bezeichnen ihn als grottenschlecht und unsäglich. In diesem Film spielen die ärzte im wesentlichen sich selbst, sogar Sahnie ist zu sehen. Farin erinnert sich heute mit Grauen an seine damalige Frisur und Figur, die er im Film abgegeben hat. Nichtsdestotrotz ist der Film gar nicht mal so grauenvoll, sogar erträglich, wenn auch zugegebenermaßen nicht gerade ein Meilenstein der deutschen Filmgeschichte.

Inhalt:

"Richard träumt von dem ganz großen Auftritt. Er wird "Richy Guitar" genannt, weil er überall und ständig mit seiner Gitarre auftaucht, immer auf der Suche nach einer Band. Als er dann versucht, seine eigene Gruppe auf die Beine zustellen, gehen die Schwierigkeiten erst richtig los ...
Die Berliner Kultband DIE ÄRZTE heizt ihren Fans seit einiger Zeit gehörig ein. Nun wirbeln sie auch über die Leinwand. Jan Vetter, Insidern wohl eher als Farin Urlaub bekannt, träumt als Richy von dem, was für ihn nun schon fast alltäglich ist: von einer Band und großen Auftritten. Natürlich sind auch Drummer Bela B. und Bassist Sahnie mit von der Partie. Als Richys Freunde setzen sie alles mit dran, um endlich ihren Auftritt zu kriegen.
Nach turbulenten Hin und Her, nach Rückschlägen und zähen Proben scheinen sie ihrem Ziel näher zu kommen. Endlich ein deutscher Musikfilm, der alle Chancen hat, ein Kultfilm zu werden." (Quelle: Cinema)

DVD/VHS:

"Richy Guitar" wurde aufgrund der großen Nachfrage mehrmals als VHS aufgelegt. So gibt es Auflagen aus den Jahren 1985, 1990 und 1995 (jeweils mit unterschiedlichen Covern). Im Jahr 2002 hat "Marketing Film" dann den Film überarbeiten lassen und mit Bonus-Material wie Deleted Scenes, Kommentar des Regisseurs Michael Laux sowie Casting-Szenen mit Ben Becker, Tina Plate und natürlich die ärzte u.a. herausgebracht. Die DVD und die analoge VHS (ohne Bonusmaterial) sind im Handel erhältlich.

>> VHS bei Amazon bestellen!

>> DVD bei Amazon bestellen!