Peter Baumann (Beatsteaks)
"Ich habe über Plan B noch nicht so viel nachgedacht."

Köln, 14. Dezember 2004. In den Backstageräumen des Palladiums gab mir Peter Baumann von den Beatsteaks mit charmanter Berliner Schnauze Auskunft über das erfolgreichste Jahr der Bandgeschichte, einen Blick in die Zukunft und über das Gefühl, wie es sich anfühlt vor 70.000 begeisterten Menschen zu spielen.

Wie oft habt ihr euch in diesem Jahr eigentlich schon gekniffen?

Mehrere Male allein in dieser Woche.

Habt ihr schon bei der Entstehung von "Smack Smash" mit diesem Erfolg gerechnet?

Nee, da rechnet man mit gar nichts. Du versuchst eben die beste Platte zu machen, die du machen kannst und dann hoffst du, das sie jemandem gefällt, aber was anderes kannst du da nicht machen. Von daher sind wir natürlich umso glücklicher, dass ausgerechnet die Platte, die ich auch für unsere bisher beste Platte halte, erfolgreicher wird, als wir es uns jemals ausgemalt haben. Ist natürlich total geil.

Die Herangehensweise zu den Aufnahmen von "Smack Smash" war ja sehr speziell. Ihr habt die Platte größtenteils live eingespielt in mehreren Clubs und Locations. Würdet ihr mit dem Nachfolger genauso verfahren?

Ich glaube schon. Wir haben zwar noch nicht genug Songs zusammen für ein neues Album, aber das hat so viel Spaß gemacht und war so locker, als dass ich mir eigentlich gar nicht anders vorstellen kann. So kleine Schweinereien machen wir ja immer, aber die Grundidee, dass wir im Proberaum stehen und zusammen eine Platte einspielen, finde ich super.

Aus dem Jammen heraus...

Nee, nee, wir proben sehr viel vorher. Was wir dann live einspielen ist ca. 100 mal geprobt vorher und dann hoffen wir den richtigen Moment zu erwischen. Aus dem Jammen entwickelt sich bei uns nicht viel (lacht).

Als Musiker nimmt man ja laufend neue Einflüsse auf, was man ja auch auf der aktuellen Platte hören kann. Was war so deine letzte musikalische Entdeckung?

Gute Frage. Die gemeinsame Arbeit mit Turbostaat bei "Frieda und die Bomben" zur "Hello Joe"-Maxi hat ziemlich viel Spaß gemacht, weil es für uns auch relativ untypisch war. Bei der Aufnahme sind wir ja so verfahren, wie man es eigentlich nicht machen sollte und trotzdem finde ich es total gelungen. Das war eigentlich so das Aufregendste in letzter Zeit, weil man mitkriegt, dass man eigentlich noch gar nichts richtig ausprobiert hat.

Ich finde eure Version von Fu Manchus "Hell On Wheels" auch sehr gelungen.

Danke. Vom eigentlichen Song ist auch wenig übrig geblieben und das fand ich eigentlich ganz gut.

Habt ihr eigentlich von euren zahlreichen Coverversionen, die ihr bisher eingespielt habt, schon irgend welche Rückmeldungen von den Originalkünstlern erhalten?

Nee, eigentlich nie. Entweder sie wissen davon nichts oder ignorieren es oder betrachten es mit Wohlwollen.

Ihr habt auf dem letzten Teil der "Smack Smash"-Tour viele junge Vorbands dabei wie Mediengruppe Telekommander oder King Khan. Ist das so ein Zurückgeben an die Zeit, wo ihr noch Vorgruppe von den Hosen oder die ärzte wart?

Ja, genau, so ist es eigentlich gedacht. Es ist für uns nämlich auch nicht alltäglich in solchen Läden wie dem Palladium zu spielen und ich weiß, wie wichtig und gut es für uns war, dass wir das machen konnten vor anderen Bands. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Hosen und die ärzte noch mal eine ganz andere Liga als wir sind, aber trotzdem finde ich es gut, dass wir das jetzt ein bisschen zurückgeben können. Unbeachtet davon, dass man ja mit der Vorband-Auswahl nie genau den Geschmack des Publikums treffen kann.

Kommen wir zu die ärzte. Welche Frage zu die ärzte würdest du am liebsten beantworten?

Puuh, ich weiß es gar nicht. Die Frage, die uns oft gestellt wird ist: "Wie fühlt es sich denn an, wenn man von die ärzte im Song erwähnt wird?", aber so wüsste ich jetzt keine Frage, die mir spontan einfallen würde.

Haben die Jungs euch eigentlich vorher informiert, dass ihr für eine Textzeile bei "Unrockbar" herhaltet, oder habt ihr es durch Funk und Fernsehen erfahren?

Nee, die haben nichts verraten. Wir haben es durch das Radio erfahren. Sehr geil, denn damit hätten wir natürlich echt nicht gerechnet.

2004 war in jeder Hinsicht ein extremes Jahr. Ihr wart ja fast pausenlos auf Tour. Merkt ihr, dass es langsam Zeit wird auf die Bremse zu treten?

Ich freue mich jetzt noch tierisch auf die beiden letzten Konzerte der Tour und dann brauch man auch wieder eine gewisse Zeit um runter zu bremsen und eigentlich sind wir aus den gröbsten Kinderkrankheiten, die man auf Tour entwickelt schon raus.

Eine der Höhepunkte eines Beatsteaks-Konzerts ist mit Sicherheit der Zeitpunkt wenn Sänger Arnim sich das Surfboard schnappt und Crowdsurfing betreibt. Wie kam es eigentlich zu der Idee?

Irgendwann während eines Festivals hat sich Arnim mal einen Gitarrenkoffer geschnappt und sich damit auf die Leute gelegt, sich hingestellt oder Kopfstand gemacht und konnte gar nicht fassen, wie geil das war. Dann waren wir irgendwann wieder mal auf Tour, ich glaube Deconstruction-Tour, und hatten einen Off-Day irgendwo in Italien am Strand. Es war schon nachts und wir kamen aus einer Pizzeria und wie für uns gemacht steckte dort ein Surfboard im Sand und niemand war da. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass wir es geklaut hätten. Wir sind jedoch der Meinung, dass wir es an uns genommen haben, weil es ja auch kein Besitzer für sich reklamiert hat. Wenn es dennoch einen geben sollte, so kann er sich ja bei uns melden.

Macht ihr die Aktion eigentlich zur Zeit noch?

Wir wollen es nicht inflationär gebrauchen. Wir werden sowieso schon oft darauf angesprochen und wollen nicht als die Band, mit dem Surfboard gelten. Mal ist eben die Laune so, dass wir es machen und mal eben nicht. Auf dieser Tournee war es aber z.B. jeden Abend so geil, dass wir es gemacht haben. Ist aber eben kein fester Programmpunkt von uns.

Gerade in diesem Jahr sind ja die Musik- bzw. MP3-Player wie iPod & Co. auf dem absoluten Vormarsch, die Tauschbörsen sowieso. Was haltet ihr von der Entwicklung?

Das wird einfach der Weg sein. Das wird man nicht mehr bremsen können, warum auch. Es wird sich da noch vieles umstrukturieren. Ich stehe der Sache auf jeden Fall positiv gegenüber, zumal wir ja immer noch eine Live-Band und dafür gibt es eben noch keinen Ersatz. Außerdem habe ich auch keine Verlustangst davor, wie vielleicht andere Künstler, denn wahrscheinlich wird "Smack Smash" die einzige Platte sein, mit der wir mal eine Mark machen werden. Die anderen Platten haben nie was abgeworfen. Auch was die Brennerei angeht, haben wir da keine Ängste so von wegen "Mein schönes Geld schwimmt weg". Das kennen wir nicht, sondern wir sind da relativ aufgeschlossen und schauen, wie wir das für uns nutzen können.

Zumal ja die aktuelle Entwicklung gerade für junge Bands viele Möglichkeiten bietet bekannt zu werden.

Auf jeden Fall. Das ist es eben - am Ende zählt nur die Musik, wie du's machst und wie du rüber kommst und ob das Leute gut finden und nicht die Abhängigkeit vom Geld allein.

Ihr wart schon fast überall in der Welt unterwegs - Amerika, Australien...

In Australien leider noch nicht, aber eben in Amerika in fast ganz Europa außer in Norwegen oder Schweden, wo wir gerne mal spielen würden, aber wir waren auch in Kanada mal kurz. Macht viel Spaß?

Gibt's da Länder, wo ihr unbedingt mal spielen wollt bzw. unbedingt mal wieder hinwollt?

Also in England versuchen wir ja andauernd Fuß zu fassen, da waren wir auch schon sehr oft und wollen auch gerne noch öfters hin. Dann eben so Länder wie Schweden oder Norwegen aber auch Japan würde uns sehr interessieren.

Kriegt ihr denn viel Rückmeldungen aus anderen Ländern?

Auf jeden Fall. Jetzt im Januar, Februar werden wir auch so eine kleine Ostblock-Tournee spielen, da spielen wir dann in Kroatien, Polen, Tschechien, Rumänien, Bulgarien usw..

Kommen wir zu ein paar Schnellschussfragen, also bitte zügig antworten. Stell dir ein romantisches Dinner vor, welche Musik würdest du auflegen?

Puuh. Ich glaube Coldplay.

Schönste Erinnerung an die DDR?

Ferienlager.

Wo?

In Aalbeck an der Ostsee.

An welchen Ort, würdest du nie wieder zurückkehren wollen?

Armee - furchtbar in jeder Hinsicht. Das kehrt so das Niederste im Menschen hervor und das gefällt mir nicht?

Deine Alben bzw. Songs des Jahres 2004?

(Überlegt) Wird ja immer schwieriger hier. Klingt jetzt echt großkotzig, aber ich finde unser Album sehr gelungen und ich habe auch fast nur das gehört (lacht). Was natürlich gut war, war Franz Ferdinand, The Hives oder die letzte die ärzte-Platte. Wobei kam die dieses Jahr raus?

Nee, war schon im letzten Jahr. Begeistert von der Platte?

Also begeistert kann ich jetzt nicht sagen, aber das war schon immer so, dass ich totale Lieblings-die ärzte-Stücke hatte. Davon sind aber auch wieder genug drauf.

Das schönste Geschenk, was du von einem Fan bisher erhalten hast?

Das schönste Geschenk, was ich bekommen habe, da denkt wahrscheinlich derjenige gar nicht, dass es als solches gemeint war, das war eine Mütze, die auf die Bühne geflogen kam. Ich trage normalerweise nie Mützen, doch die gefällt mir richtig gut. Das ist so eine braune H&M Cord-Mütze. Also vielen Dank an den Werfer.

Wo stehen die Beatsteaks in 10 Jahren?

Hoffentlich immer noch im Proberaum und machen Platten und touren immer noch. Ich kann mir jetzt einfach nichts anderes vorstellen. Ich habe über Plan B noch nicht so viel nachgedacht. Das muss alles gar nicht zwangsläufig größer werden sondern ein Wunsch von mir ist es, dass egal, wo wir auf der Welt spielen so ca. 500 - 1000 Leute in den Clubs uns sehen wollen. Das wäre total der Hammer.

Was denkt man als Künstler, wenn man z.B. vor ca. 70.000 Leuten bei Rock am Ring spielt?

Ist krass auf jeden Fall, aber ich denke mich da gar nicht so rein. Wichtig ist, dass wir die Leute kicken und es gelungener Auftritt wird. Wir machen uns da nicht so die Gedanken, denn wenn man erst mal so weit ist, dann wird es richtig schlimm mit der Paranoia.

Einer meiner absoluten Lieblingssongs von euch ist die Adaption des "Linie 1"-Songs "Hey Du". Wie kamt ihr denn darauf?

Ich hatte den Song schon immer im Kopf, aber nie so mit unserer Band in Verbindung gebracht und irgendwann, das war damals noch bei der "Monsters Of Hauptstadt"-Tour, da habe ich mir beim Soundcheck mal so die Akkorde rausgesucht. Und dann hat Thomas, unser Schlagzeuger, so gesagt: "Hey super Lied. Ich wusste gar nicht, dass du das auch gut findest" und Arnim dann auch: "Hammer-Song" (lacht). Und zur "Wohnzimmer EP" haben wir es dann aufgenommen.

Kommen wir zum nächsten Jahr. Worauf können sich die Fans freuen.

Leider auf nicht allzu viel. Wir werden ein bisschen kürzer treten, werden auf ein paar Festivals spielen und ansonsten kucken, was so im Ausland geht, wie bereits erwähnt. Jedenfalls wollen wir uns mehr zurückziehen und ein bisschen an neuem Material feilen. Wir brauchen da ja auch immer so ein bisschen.

Peter, vielen Dank für das Interview.

© Stefan Üblacker